Trackguru startet nicht

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
clara2010
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 09, 2020 5:04 pm

Trackguru startet nicht

Beitrag von clara2010 » Fr Jan 10, 2020 3:31 pm

Hallo,
versuche schon seit geraumer Zeit Trackguru zum Starten zu bringen.Habe wie in der Trackguru-Seite angegeben das Programm und Java 8 heruntergeladen.Bin soweit gekommen,daß ich den Ordner
Trackguru_v0.2 öffnen konnte u.die Datei trackguru.jar öffnen wollte. Bei Öffnen mit a) Internet Explorer folgt Download-Fenster - Trackguru speichern? b) JAVA (TM) Platform SE binary folgt NICHTS!!
Über die Kommandozeile habe ich herausgefunden: JAVA"1.8.0_231" ist irgendwo installiert.Habe auch versucht, ähnlich der Vorschläge im Forum unter "Neuer User,kriege das Programm gar nicht erst zum Starten" vorzugehen.Leider ohne Erfolg.Muß noch sagen,daß meine Internet-Kenntnisse nicht höchstes Niveau erreichen.Vielleicht sind einfache Hinweise zur weiteren Vorgehensweise möglich.
Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop » Fr Jan 10, 2020 6:08 pm

Leider kann ich den Ausführungen nicht ganz folgen. Nach dem Auspacken sollte man trackguru.jar auf der lokalen Festplatte starten. D.h. der Internet Explorer hat damit nichts mehr zu tun und das Erscheinen eines Download-Fensters klingt auch so, als ob man gar nicht auf seine eigene Festplatte schaut sondern noch im Webbrowser ist.

Ich glaube ich sollte mal eine Videoanleitung dazu machen.
sei-h
Beiträge: 51
Registriert: So Apr 14, 2019 7:07 pm

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von sei-h » Sa Jan 11, 2020 12:59 am

Die Anzeige unter a) kommt im Browser, wenn man den Download-Link anklickt.
Die Antwort "Öffnen mit ..." funktioniert normalerweise nicht, da die Ausführung von Java im Browser blockiert wird.
Auf Antwort "Datei speichern" landet trackguru.jar im lokalen Standard-Downloadverzeichnis.
Dann in gewünschtes Startverzeichnis kopieren/verschieben.
Doppelklick dort (im Datei-Explorer s.u.) auf trackguru.jar müsste Programm starten, wenn Javainstallation ok war.
Sonst mit <Java-bin-Verzeichnis>\java -jar trackguru.jar starten.
Zuletzt geändert von sei-h am Sa Jan 11, 2020 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von mtb-Herten » Sa Jan 11, 2020 8:46 am

Du musst Trackguru aus dem Datei-Explorer starten (nicht Internet-Explorer). Drücke mal die Windows-Taste + Taste E gleichzeitig.
Dann öffnet sich der Datei-Explorer. Jetzt brachst Du nur noch zur Datei trackguru.jar doppelt anklicken. Diese
Datei befindet sich dann unter Download/trackguru_v085/trackguru/, wenn Du diese nicht woanders hin entpackt hast.

(Ich denke mal Du benutzt Windows)

Gruß mtb-Herten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop » Sa Jan 18, 2020 12:23 pm

Um es etwas leichter zu machen, enthält das ZIP jetzt auch einen Launcher.

d.h. man kann zusätzlich wie gewohnt "TrackGurur.exe" anklicken.

(ergänzt im aktuellen ZIP, keine neue Versionsnummer)
clara2010
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 09, 2020 5:04 pm

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von clara2010 » So Feb 09, 2020 5:45 pm

Hallo,trotz drohenden Orkansturms ist auf meinem PC endlich Ruhe eingekehrt.Stunden habe ich zugebracht, um die Jar-Datei von TG auf meinem Comp. zu öffnen.Erfolglos.Wo der Fehler liegt-
sicher bei mir.Heute,mit der Version TG 0.86 und der exe-Datei, war alles sekundenschnell erledigt.Deshalb Dank an Nop u.alle anderen Mitstreitern u.macht weiter so !!
Antworten