Trackverzeichnis sortieren

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Zegul
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2019, 07:50

Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Zegul »

Hallo,
ist es möglich das Trackverzeichnis zu sortieren?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Zegul
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Nop »

Das Trackverzeichnis ist chronologisch sortiert.
Zegul
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2019, 07:50

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Zegul »

Nop hat geschrieben: 02.07.2019, 09:15 Das Trackverzeichnis ist chronologisch sortiert.
Hallo Nop,
Meine gpx-Dateien haben das Datum im Dateinamen (z.B. 2019_07_02.gpx) und ich möchte die Dateien nach dem Namen sortieren. Das Änderungsdatum ist wenig hilfreich, wenn alte gpx-Daten nachträglich bearbeitet. Sorry, wenn ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe.

Vielen Dank im voraus
Gruß Zegul
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Nop »

Richtig. Deshalb gibt es dafür zwei Funktionen in Trackguru:
- beim Speichern kann das Aufzeichnungsdatum als Dateidatum gesetzt werden (anstatt des normalen Änderungsdatums)
- mit dem Knopf "Übersichtskarte" werden auch die Aufzeichnungsdaten aus allen Tracks ausgelesen und sie werden in der richtigen Reihenfolge dargestellt

siehe auch http://trackguru.waldpfa.de/index.php?n=TG.Auswahl
Zegul
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2019, 07:50

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Zegul »

Das Programm super geeignet gpx-Dateien ansehen, nachzubearbeiten und zu speichern.
Leider gibt es keine Möglichkeit die Dateien explicit nach Dateinamen zu sortieren, ohne sie zu bearbeiten und zu speichern. Sehr schade.

Gruß
Zegul
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Nop »

Wie schon gesagt: Du mußt nur einmalig den Knopf "Übersichtskarte" drücken, dann kriegst Du die Tracks genau in der von Dir gewünschten Reihenfolge.
Zegul
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2019, 07:50

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Zegul »

Hallo Nop,
leider klappt es nicht. Das Programm sortiert nach Daten, die in der gpx-Datei enthalten sind, jedoch nicht nach dem Dateinamen.
Gruß
Zegul
Dateianhänge
Beispiel.JPG
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Nop »

Ok - und welchen Sinn macht es, den Tracks ein Datum als Dateinamen zu geben, das vom tatsächlichen Inhalt abweicht?

Das scheint mir ein sehr merkwürdiger Usecase zu sein, der dann in der Tat nicht unterstützt wird. :)
Zegul
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2019, 07:50

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Zegul »

Der Dateiname ist das tatsächliche Aufzeichnungsdatum des Tracks! Ursprünglich waren die Tracks in Garmin-Basecamp gespeichert und von dort dann exportiert. Natürlich habe ich sie zu einem späteren Zeitpunkt auch noch bearbeitet (meist eingekürzt). Vermutlich ist Basecamp die Ursache für das falsche Datum.
Deshalb finde ich die Möglichkeit der Sortierung nach Dateiname nicht so merkwürdig, da ich auch viele geplante, d.h. nicht mitgeloggte gpx-Dateien habe. Diese wurden über verschiedene Online-Tools erstellt und haben kein brauchbares Datum.
Trackguru ist für mich eine gute Alternative zu Basecamp, jedoch an der Verwaltung der gpx-Dateien scheitert es bislang.

Gruß
Zegul
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von sei-h »

Die sauberste Variante wäre mMn, das gpx-Datum mit einem Tool wie GPS-Trackanalyse zu korrigieren.
Ich habe das Problem wegen des week-rollovers auf zwei älteren Loggern.
Ich will keine falschen Timestamps in meinen gpx-Dateien haben, das fällt mir sonst irgendwann auf die Füße.
Wenn Nop das nicht in TG implementieren will, muss ich mir halt anders behelfen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Nop »

Das mit falschen Timestamps wegen week-rollover ist ein Argument. Muß mal überlegen ob TrackGuru noch eine Korrketurfunktion bekommt oder die Sortierung nach Zeit tatsächlich abschaltbar wird.

Geplante Touren ohne Datum dagegen sind Routen. TrackGuru ist für Trackauswertung konzipiert (und ich persönlich halte es auch für grundsätzlich irreführend bis unpraktisch, Routen im Trackformat zu speichern).
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von sei-h »

Bei Routen bin ich derselben Meinung, die sollten nicht als virtuelle Tracks herumgeistern.
Das macht einem nur selber die Übersicht schwer.
Wenn da irgend ein Tool falsche Timestamps reinmogelt, sollten die entfernt werden.
Bei GTA gibt es z.B. die Möglichkeit, Anfangsdatum/zeit und ein Inkrement zu setzen.
Zegul
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2019, 07:50

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Zegul »

Hallo zusammen,
ich möchte den hiermit beenden, da er nicht mehr zielführend ist.

Respekt und Anerkennung dem Entwickler der dieses prima Tool frei zur Verfügung stellt.

Ich habe eine Alternative zu Basecamp gesucht, um meine Tracks schnell anzusehen und evtl zu organisieren, ohne die entsprechenden Karten lokal zu installieren.
Leider scheitert es an der Trackauflistung, wo ich unter ca. 250 gpx-Dateien schnell den richtigen finde.
Warum ein Track mit Trackpunkten (GPS-Koordinaten) ohne Datum und Uhrzeit eine Route sein soll, spielt für mich keine Rolle.
Viele Wanderführer-Webseiten bieten gxp-Dateien ohne Datum zum download an, da das Datum unrelevant ist. Trotzdem hätte ich sie gerne mit in meinem Verzeichnis gelistet.

Gruß
Zegul
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von Nop »

Ich denke Du hast Recht - TrackGuru ist für echte, aufgezeichnete Tracks vorgesehen. Deine Aufgabenstellung ist eine andere.
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Trackverzeichnis sortieren

Beitrag von sei-h »

Was die Wanderführer anbieten, sind ganz klar Routen.
Zur Verdeutlichung: Tracks sind tatsächlich abgelaufen, die Timestamps in der gpx-Datei sind echt (ausgenommen week-rollover, da stimmen nur hh-mm-ss).
Routen werden typisch mit Maus und Hintergrundkarte am Rechner erstellt. Manchmal werden künstliche Timestamps an den Stützpunkten erzeugt, um geschätzte Wegezeiten zu verdeutlichen. Das Datum darin ist dann völlig frei erfunden, z.B. solche Werte wie 1.1.1970 oder 31.12.1999. Zum Sortieren eignen die sich natürlich nicht und das Setzen des Dateidatums in TG wäre sinnlos.

Anstatt jetzt ein Tool wie TG dazu zu bringen, solche Pseudotracks doch irgendwie sinnvoll per Dateiname oder Bearbeitungsdatum zu sortieren, würde ich lieber das Timestamp-Datum manipulieren. Da die gpx-Dateien reiner Text sind, ist sogar die Übernahme aus dem Dateinamen mit "ein wenig Aufwand" per regular expressions machbar.
Antworten